.

Website Relaunch 2013

Nachdem das alte Design und die Struktur der Seite nicht mehr zeitgemäß war, habe ich mich entschlossen die Seite komplett neu aufzusetzen.

Da ich mich momentan viel mit der Thematik Cloud Computing auseinandersetze, sollte die neue Seite natürlich auch in der Cloud gehostet. Dazu habe ich mir ein einfaches CMS geschrieben, welches Inhalte in einer Datenbank in der Cloud speichert, Template-basiert für die einzelnen Inhalte jeweils eine HMTL Seite generiert und in einen Cloud Speicher ablegt und per Cloud CDN die Daten weltweit verteilt.

Zum Einsatz gekommen sind hierbei:

  • Twitter Bootstrap als CSS Framework
  • jQuery als JavaScript Framework
  • Amazon Elastic Beanstalk für das Hosting der CMS Anwendung
  • Amazon S3 für die Speicherung der eigentlichen Inhalte und generierten Artefakte
  • Amazon SimpleDB für die Speicherung der Metadaten der Inhalte
  • Amazon CloudFront für die weltweite Verteilung der Inhalte
  • Amazon Route 53 als Nameserver für thobach.de und thomas-bachmann.com

Tags: Relaunch, Cloud Computing


Kommentare

comments powered by Disqus